top of page
20230205_103820_edited.jpg

Quarkbällchen

Zutaten

250g Dinkel- oder Weizenmehl

1 Päckchen Backpulver 

125g Zucker

2 TL Vanillezucker

250g Magerquark

3 Eier 

ca.1 L Rapsöl zum Frittieren

In einer Schüssel Quark und Eier miteinander verrühren. Quarkmasse zu den trockenen Zutaten geben und mit Küchenmaschine oder Handrührgeräte zu einem glatten Teig verrühren.

Ca. 1 l Öl in einem Topf auf 170 °C erhitzen.

Tipp: Stil von einem Holzkochlöffel in das Öl halten. Wenn Bläschen aufsteigen ist es heiß genug.

Teig in einen Spritzbeutel ohne Tülle oder Gefrierbeutel ( Ecke abschneiden, ca. 3 cm Durchmesser) füllen. Pro Quarkbällchen über dem heißen Fett vorsichtig einen Teigstrang von 3 cm herausdrücken und am besten mit einer Schere abschneiden. Die Quarkbällchen ca. 3-5 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Tipp: Nicht zu viele Quarkbällchen auf einmal ausbacken, da sie im Öl noch aufgehen.

Die Quarkbällchen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 

Noch heiß in Zimt-Zucker oder unserem Winterzucker wälzen oder einfach mit Puderzucker bestreuen und am besten noch warm genießen.

 Tipp: Wie wär´s zu Fasching mit Clownsnasen. Einfach Zucker mit roter Lebensmittelfarbe einfärben und die Bällchen darin wälzen und mit roter Marmelade zum Dippen servieren. 

Quarkbällchen: Über das Unternehmen
bottom of page